Ein nicht alltägliches Tierheim für Katzen mitten im Grünen

Unser Tierheim für Katzen liegt am Nordrand des Frankfurter Stadtteils Oberrad im Speckweg 4, nahe beim Main und nicht weit entfernt von Offenbach. Rundherum sehen wir viel Natur. Auf unserem Grundstück befinden sich mehrere Bauten mit verschiedenartigen Gehegen und Räumen für Katzen, das Büro, der Wirtschaftsraum sowie Lagerstätten. Alle Gebäude sind rund um ein großes Rasenstück ausgerichtet, das den Mittelpunkt des Tierheimgeländes bildet. Lediglich die 2008 dazu gewonnene „Große Katzenfreiheit“ hat ihre Lage direkt westlich am Tierheim anschließend mit Zugang von dort. Die Katzengehege und -räume verfügen über einen Außenbereich oder einen Balkon. Dort halten sich die Tiere je nach Witterung gerne auf. Die Räumlichkeiten sind mit kuscheligen Verstecken und vielen Spielmöglichkeiten ausgestattet. Kratzbäume und Klettermöglichkeiten aller Art sind reichlich vorhanden. Neben den „klassischen“ Aufenthaltsräumen sowie dem obligatorischen Quarantänebereich, bieten wir den uns anvertrauten Vierbeinern auch einige besondere Einrichtungen: Die „Mutter-mit-Kind“-Station, die „Rentner-WG“, sowie die „Große Katzenfreiheit“, ein 840 m² großes Wildwuchsgehege.

Katzenmütter und ihre Kinder im eigenen Heim

Glücklich sind wir, mit unserer "Mutter-mit-Kind-Station", Mutterkatzen mit ihren Jungen ein eigenes Familienreich bieten zu können: Mehrere große Holzhäuschen mit Fenster, Heizung und Beleuchtung (wir nennen sie "Bungalows"), umgeben von einem kleinen Freilauf, vollkommen gesichert und untereinander (auch hygienisch) abgetrennt, bieten jeder Katzenfamilie ein eigenes, ungestörtes und geräumiges Domizil. Dort können die Mütter ihre Jungen stressfrei aufziehen, ohne z.B. in eine Box eingesperrt sein zu müssen.
Die „Mutter-mit-Kind-Station“ wurde übrigens mit dem „Tierschutz-Preis 2004“ der Mechtold-Stiftung ausgezeichnet.

Eine WG für Seniorenkatzen

Unsere „Rentner-WG“ konnten wir im Jahr 2011 verwirklichen und schufen ein eigenes kleines Reich für alte Katzen, die bisher in einer Gruppe mit anderen lebten. Hier sind sie nun unter sich, haben so gut wie keinen Stress mehr, da die jüngeren Katzen sie nicht mehr bedrängen und zum Spielen animieren können. Natürlich haben sie auch hier – wie übrigens alle unsere Katzen – ihren Innen- und Außenbereich und können bei schönem Wetter ihrer Siesta in frischer Luft nachgehen. Verschiedene Versteckmöglichkeiten und Ruheplätze laden dazu gerade ein.

Die Große Katzenfreiheit – ausgezeichnet mit dem Hessischen Tierschutzpreis

So lange wir denken können, hatten wir den Traum von einem „Wildwuchsgehege“, in dem ein Teil unserer unvermittelbaren Katzen untergebracht werden könnte. Dieser Traum ging im Jahr 2008 in Erfüllung, da wir zu diesem Zeitpunkt ein angrenzendes Grundstück dazu pachten konnten, was naturbelassen, eingezäunt und katzensicher gemacht, sowie mit beheizbaren Gartenhäusern und verschiedenen Versteckmöglichkeiten ein richtiges Eldorado für die Samtpfoten geworden ist. Für diese spezielle Einrichtung, die „Große Katzenfreiheit“, bekamen wir im Jahr 2011 den Hessischen Tierschutzpreis.

Hygiene ist im Interesse der Tiere oberstes Gebot

Daher befinden sich am Eingang zum Tierheim und vor jeder Katzenunterkunft Desinfektionswannen und Mittel zur Desinfektion stehen überall bereit. Weitere Hygienemaßnahmen sind fest im Betriebsablauf verankert.

Im Tierheim arbeitet die Tierheimleiterin mit mehreren Angestellten und die, seit 1998 für uns tätige, erfahrene Tierärztin bietet mit ihrer Praxiskollegin medizinische Sicherheit. Regelmäßige Visiten im Tierheim und immerwährende Erreichbarkeit tragen dazu bei.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich ein Bild von unserem Tierheim

Zu folgenden Zeiten können Sie unser Katzenheim besuchen: Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr und Samstag von 12 bis 15.30 Uhr. Wir bitten Sie, genügend Aufenthaltszeit vor unseren Schließzeiten einzuplanen und jeweils bis spätestens 15 Uhr zu erscheinen.

Unser Tierheim für Katzen liegt mitten im Grünen
Mutter-mit-Kind-Station im Tierheim des Frankfurter Katzenschutzvereins
Die Kleinsten haben in der Mutter-mit-Kind-Station einen eigenen Familienbereich
Rentner-WG im Tierheim des Frankfurter Katzenschutzvereins