Eine Dreier-Konstellation bei Katzen...

…sollte auf jeden Fall gut überlegt werden, denn diese Zusammensetzung birgt die Gefahr, dass man mit einer dritten Katze eine Disharmonie erzeugt und die vorhandenen Katzen nicht mehr glücklich sind. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich zwei vorhandene Katzen gut verstehen und eine Einheit bilden. Das trifft natürlich nicht zu, wenn man von Anfang an drei Katzen hat, die gut zusammen passen, was einer Gruppenhaltung gleich kommt.

Eine dritte Katze kann man gegebenenfalls dazu setzen, wenn der Altersunterschied zwischen den beiden vorhandenen sehr groß ist und es deshalb Differenzen gibt.

Lesen Sie hierzu einen Bericht einer Dosenöffnerin, die eine dritte Katze von uns zu sich geholt hat:

„Ivy hatte den Weg zu uns gefunden, da wir bereits zwei Katzen in unserem Haushalt willkommen heißen durften, bestehend aus der kleinen Lizzy (2 J.) und unserem Kater Mali (11 J.). Aufgrund des hohen Altersunterschiedes hatten wir einfach gemerkt, dass Lizzy unbedingt einen Spielgefährten in ihrem Alter benötigt. Mali hat grundsätzlich kein Problem mit anderen Hausbewohnern, möchte aber von ihnen einfach in Ruhe gelassen werden – was natürlich für eine junge, verspielte Katze ein Problem darstellt.

Wir gingen deshalb in den Frankfurter Katzenschutzverein und stellten unsere Situation dar. Dort angekommen sagte uns Frau Maucolin (die Tierheimleiterin) gleich, dass sie zu dem Zeitpunkt nur eine einzige passende Katze für uns hätte – unsere Ivy.

Als wir mit ihr zu Hause ankamen, war der Schock von ihr erst einmal riesig. Sie hatte zwei Tage lang nichts gefressen oder getrunken und war nicht auf der Toilette – aus großer Sorge um ihr Wohlergehen rief ich also Frau Maucolin an und sie beruhigte mich prompt. Nach rund einer Woche traute sich Ivy dann langsam aus ihrem Versteck heraus. Sobald man sich bewegte, war sie auch schon wieder verschwunden. Aber mit sehr viel Geduld und ganz viel Liebe lernte sie uns zu vertrauen und begann sich in der Wohnung auszubreiten, mit Lizzy rumzutollen, auf unserem Schoß zu schmusen und allgemein unsere Nähe zu suchen.

Ivy ist genau das, was wir gesucht und auch gefunden haben. Sie ist charakterlich sehr liebevoll und tut keiner Mücke etwas zu leide (na gut, das ist gelogen, die verspeist sie besonders gerne) und ist rundum einfach freundlich. Wenn Mali auch nur im Geringsten anzeigt, dass er keine Lust auf sie hat, lässt sie ihn sofort in Ruhe und spielt mit Lizzy. Wenn wir abends auf der Couch liegen, liegt Mali neben uns und schaut mit uns zu, wie Ivy und Lizzy den ganzen Abend durch die Wohnung flitzen und fangen spielen.

Nur wenn Besuch kommt, dann ist Ivy mal ganz schnell weg. Hervor kommt sie dann erst, wenn jeder einzelne Besucher die Wohnung verlassen hat und sie die Tür fallen hört. Sie ist einfach nur eine absolut liebevolle Katze, die jedoch eher schwer Vertrauen zu Menschen fasst und etwas „ängstlich“ ist, was uns in unserer Situation rein gar nichts ausmacht. Wenn Ivy mal keine Lust auf uns hat, dann hat sie überall Versteckmöglichkeiten und Körbchen stehen, die auch als Rückzugsort von uns absolut in Ruhe gelassen werden – so weiß sie, dass sie dort sicher ist, egal was um sie herum passiert.

In dem halben Jahr, in dem die Kätzin bei uns ist, haben wir eine ganz tolle Harmonie bei uns, in der sich jede einzelne Katze pudelwohl fühlt – jeder kommt super mit jedem zurecht und jeder bekommt genau das, was er braucht um sich wohl zu fühlen.

Wir danken Frau Maucolin sehr für die absolut 100%-perfekte Auswahl der passenden Katze für unsere Situation. Wir wussten, drei Katzen sind immer „schwierig“ zu betrachten, aber Ivy ist genau das, was wir gebraucht haben, um das „Gleichgewicht“ herzustellen.

Es ist heutzutage nicht schwer, Katzen zu adoptieren, aber so eine gute Beratung und eine passende Katze zu finden, umso mehr. Deshalb nochmals vielen Dank von uns für die tolle Beratung und dem gesamten Katzenschutzverein für unsere Ivy, die wir für nichts auf der Welt mehr hergeben würden.“

Der Bericht zeigt, dass man die Katzen immer gut auswählen muss und nicht einfach eine X-Beliebige dazu nehmen kann.