Hoher und lieber Besuch in unserem Tierheim

Der 25. Juli 2023, ansonsten ein ganz normaler Dienstag, wird in die Chronik des Frankfurter Katzenschutzvereins eingehen. Denn die höchste Autorität im deutschen Tierschutz (und darüber hinaus) beehrte uns mit seinem Besuch.

Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbund e.V., unserem Dachverband (wir sind dort Mitglied), kam im Rahmen seiner Informationsreise im hiesigen Raum auch zu uns. In seiner Begleitung befanden sich drei nette Damen, mit Dorrainem eine Tierärztin, bekannt als Tierheimberaterin, sowie zwei erfahrene Spitzenkräften vom Landestierschutzverband Hessen e.V. (auch dort sind wir Mitglied und kennen Ute und Sigrid schon lange).

Die Katzen in der Obhut unseres Tierheims hatten zwar Petrus um schönes und trockenes Wetter gebeten, aber der Gute kam irgendwie mit den Tagen durcheinander. Kurz und gut, es regnete ununterbrochen in Strömen und erst, als der liebe Besuch den Speckweg wieder verließ, fing die Sonne an zu scheinen. Vermutlich hatte Petrus seinen Fehler bemerkt, aber da war es schon zu spät.

Nun, zunächst besprachen wir im trockenen Tierheimbüro verschiedene Tierschutzthemen und danach, Regen hin und her, besichtigten wir gemeinsam unser Tierheim mit seinen vielfältigen Einrichtungen. Besonders unsere „Große Katzenfreiheit“, das 840 m² große, ausbruchsicher eingezäunte Wildwuchsgehege für unsere eigenen, unvermittelbaren Katzen, hatte es unseren Besuchern angetan, zumal sich dort trotz des schlechten Wetters einige Miezekatzen, neugierig wie sie sind, haben sehen lassen.

„Ein Vorbildprojekt“, lobte Thomas Schröder die Große Katzenfreiheit. Dies hatte auch die nette Reporterin der „Frankfurter Neue Presse“ gehört, die es sich nicht nehmen ließ, durch die von oben kommenden Wassermassen mit uns zu kämpfen und berichtete dies in ihrem Artikel vom 26. Juli.

Anschließend besichtigte der liebe Besuch den Taubenhof des Stadttaubenprojekt Frankfurt e.V., mit dem wir freundschaftlich zusammenarbeiten.

Lieber Thomas, liebe Dorraine, liebe Ute und liebe Sigrid:
Habt vielen Dank für Euren Besuch und kommt bald wieder!