Was können wir als Tierheim leisten? – Fortsetzung

Im September haben wir uns schon einmal mit diesem Thema befasst, denn immer wieder wundern wir uns, mit welchen Anliegen wir konfrontiert werden und wo wir überall helfen sollen, was natürlich oftmals beim besten Willen nicht möglich ist.

Für uns sind unsere satzungsgemäßen Aufgaben verpflichtend maßgebend. Und, da wir uns Frankfurter Katzenschutz-verein nennen, bedeutet dies, dass unser Einzugsgebiet Frankfurt am Main mit seinem Umland ist. Auch ist zu bedenken, dass in unserem Tierheim nur Katzen aufgenommen werden können, wenn entsprechender Platz vorhanden ist. Oftmals werden die abzugebenden Katzen aus Privathaltung oder vom Züchter erworben und sollen dann von den Tierheimen, die nicht involviert waren, aufgenommen werden. Für uns sind selbstverständlich alle Katzen gleich – nur auch bei uns muss zunächst vermittelt werden, um wieder Platz zu bekommen.

So haben wir noch ein Telefonat im Ohr, wo es darum ging, eine 4-jährige, unkastrierte Rassekatze aufzunehmen. Die Besitzer haben sie als ganz junge Katze von Freunden übernommen und könnten ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit schenken, die sie bisher hatte, da sie Beide mit Corona-Situationen zu kämpfen hatten und sich neue Jobs suchen mussten, für die sie viel unterwegs sind.

Das letzte Mal waren sie fast einen Monat weg und die Kätzin wurde von einer Nachbarin versorgt, die sie kennt und Katzen liebt. Sie konnte sich jedoch nicht richtig darum kümmern und der Katze musste anschließend ihr Fell kurz geschoren werden.

In zwei Wochen müssten sie wieder verreisen und sind gezwungen, das Tier nun in ein neues Zuhause zu bringen. Die Entscheidung würde ihnen nicht leicht fallen, da die Kätzin angemessene Pflege und tägliche Begleitung (sie gehen mit ihr regelmäßig raus) braucht.

Wir konnten hier nicht helfen, da wir mehr als belegt sind. Daraufhin meinte die Besitzerin sehr spitz, sie könne ja woanders nachfragen.

Was stellen sich eigentlich die Leute nur so vor – ein Tierheim habe permanent Plätze frei und man brauche nur anzurufen und jede Katze kann abgegeben werden. Leider ist das nicht so. Gerade im Sommer sind wir Tierheime mehr als belegt und es muss auch vom Personal her alles bewältigt werden. Außerdem läuft wegen Corona und der politischen und finanziellen Unsicherheit  dieser Zeit die Vermittlung nicht mehr auf vollen Touren – denn wie am Anfang schon erwähnt, es muss für eine Aufnahme auch immer ein entsprechender Platz vorhanden sein. Hinzu kommt, dass die Katze auch vermittelbar sein muss (in diesem Fall – wer will schon regelmäßig mit ihr rausgehen – es ist keine reine Wohnungskatze, aber auch kein Freigänger, was für eine Rassekatze ein großes Risiko ist, da sie oftmals verschwinden, indem sie von Fremden mitgenommen werden).