Tiere haben spezielle Bedürfnisse, besonders natürlich auch Katzen

Jede Tierart hat Ihre bestimmten Eigenschaften und damit auch bestimmte Verhaltensweisen, die man berücksichtigen muss.

Da wir nur Katzen beherbergen, wollen wir uns auf diese konzentrieren und haben auch immer wieder Anfragen dazu. Wir wundern uns manchmal sehr, wie wenig Leute über ihre Samtpfoten wissen und wie sehr sie oftmals den Bedürfnissen auch nicht gerecht werden.

So hatten wir vor kurzem einen Anruf, bei dem es um Aufnahme einer Katze gehen sollte. Wir können natürlich nur Katzen aufnehmen, wenn der entsprechende Platz vorhanden und auch gewährleistet ist, dass wir diese optimal versorgen können. Aus diesem Grunde ist eine Übernahme nicht immer möglich und so war es auch in diesem Fall.

Eine junge Frau rief uns das zweite Mal an (wir erkannten sie an ihrer Stimme) und wir sollten ihre eineinhalbjährige Kätzin aufnehmen. Beim ersten Mal gab sie als Grund „Allergie“ an.

Es stellte sich aber nun heraus, dass ihre Katze „unsauber“ ist – wir wissen inzwischen, dass wir im Allgemeinen nichts auf den Abgabegrund geben können, da er oftmals sowieso nicht stimmt. Das ist natürlich insofern fatal, da wir die Katzen dann längere Zeit beobachten müssen, um herauszufinden, was ihnen eventuell fehlt und erst dann können wir gezielt handeln. Das verursacht natürlich zusätzliche Kosten, was ärgerlich und vermeidbar wäre.

Wenn eine Katze unsauber ist, denken viele Besitzer sie tut das aus Protest oder aus Eifersucht, was jedoch nicht stimmt. Die meisten unsauberen Katzen sind in Wirklichkeit gar nicht unsauber. Sie erfüllen oftmals jedoch nicht die Erwartung, die der Mensch hat und ihre Ansprüche als Lebewesen werden nicht akzeptiert.

So kam in diesem Gespräch heraus, dass die Kätzin immer noch nicht kastriert ist (sie steht dadurch unter ständigem Hormon-Stress), mit acht Wochen gekauft wurde und demnach verurteilt ist, viel zu früh alleine mit einer berufstätigen Dame zu leben. Mehr konnte man eigentlich nicht falsch machen. Hinzu kommt noch, dass nur eine kleine Toilette mit Dach und Tür zur Verfügung steht, obwohl allgemein bekannt sein dürfte, dass Katzen Toiletten wünschen, die so groß sind wie möglich. Die meisten wollen auch kein Dach, geschweige denn eine Tür davor haben wollen. Außerdem sollte man für eine Katze immer zwei Toiletten anbieten – Lesen Sie dazu auch unsere Hinweise und die häufigen Fragen rund um die Katze.

Man fragt sich oftmals, warum die Besitzer sich eigentlich nicht im Vorfeld informieren, bevor sie ein Lebewesen zu sich nach Hause holen.