Menu

Berichte

Ältere/alte Katzen

Immer wieder erreichen uns Anfragen nach Aufnahme von alten Katzen. Sie stammen meistens aus Todesfällen oder Umzug in ein Pflegeheim. Für diese Katzen ist es besonders tragisch, haben sie doch jahrelang zusammen mit „ihrem“ Menschen gelebt und wurden von ihm geliebt. Nun sollen sie sich noch einmal an fremde Menschen und eine fremde Umgebung gewöhnen, was ihnen wie uns Menschen, wenn wir älter sind, auch schwerfällt. Viele trauern wochenlang bis sie sich langsam wieder öffnen.

In unserer Rentner-WG finden sie – sofern Platz vorhanden ist – ein Zuhause bei Gleichgesinnten und bestem Service unsererseits. Wir brauchen wohl nicht zu erwähnen, dass dieser kleinere Bereich immer voll belegt ist, da diese Samtpfoten in der Regel aus verschiedenen Gründen nicht mehr vermittelbar sind und deshalb dauerhaft bei uns bleiben dürfen.

Solch ein Fall ist auch „Gigo“, ein getigerter Kater (geboren 2001), der im Herbst letzten Jahres von einer befreundeten Organisation, die keine passende Unterkunft für ihn hat, nach Absprache zu uns kam. Der Kater leidet unter Diabetes und wurde ursprünglich abgegeben, weil der Besitzer verstorben war. Das Tier war sehr abgemagert und man dachte zunächst an eine Schilddrüsenerkrankung. Der Laborbefund bestätigte jedoch „Diabetes“, was eine besondere Betreuung erfordert. Gigo ist sehr lieb und hat alle Herzen von uns im Sturm erobert.