Ich bin schon älter – na und?

In unserer „Rentner-WG“ leben alte, nicht mehr vermittelbare Katzen und dürfen dort in Sicherheit und mit bestem Service unsererseits bis zu ihrem Lebensende bleiben.

Wir haben aber auch immer mal wieder „alte Katzen“, die man noch vermitteln kann und die gerne auch noch ein Zuhause hätten. Es ist wie bei uns Menschen, die Zahl der Jahre sagt nicht unbedingt etwas aus und mancher ist noch fit bis ins hohe Alter. Die Schwierigkeit ist nur, dass nur Wenige bereit sind, solch einer Samtpfote ein neues Zuhause zu schenken. Es sind oftmals selbst betagte Tierfreunde, die sich für diese Samtpfoten entscheiden.

Solch ein Glück hatte auch Micky, ein heute 13-jähriges Mädchen, dass wegen Stress mit der vorhandenen Katze – nach vorheriger Absprache – zu uns gebracht wurde und alsbald umziehen konnte.

Hier ist der Bericht der neuen Besitzerin:

„Liebe Frau Maucolin, ich weiß nicht, ob Sie sich bei Ihren zahlreichen Katzenvermittlungen noch an uns erinnern können, aber ich habe schon lange vorgehabt, mich noch einmal mit ein paar Zeilen an Sie persönlich zu wenden und Ihnen in dieser so verrückten und gruseligen Zeit (Corona) eine schöne Geschichte zu erzählen…

Ich hatte mich Ende September letzten Jahres telefonisch bei Ihnen gemeldet, weil ich eine Katze für meine 89-jährige Mutter suchte. Erst erschien dies aussichtslos, aber dann haben Sie persönlich uns Micky, eine dreifarbige Glückskatze angeboten. Wir hatten uns alle auf Anhieb in die Katze verliebt und haben Micky Anfang Oktober zu uns geholt.

Micky und meine Mutter sind seit ihrem ersten gemeinsamen Tag unzertrennlich. Wie Sie bereits vermuteten, ist Micky wirklich eine wunderbare und tolle Katze. Obwohl sie in den ersten Wochen sehr wachsam war und ihre neue Umgebung und neue Geräusche aufmerksam wahrnahm, hat sie nicht einen Moment gefremdelt. Bereits seit der ersten Nacht schlief sie bei meiner Mutter im Bett.

Ich bezeichne die Beiden als „Dreamteam“ und habe meine Mutter seit dem Tod unseres Vaters nie wieder so glücklich erlebt wie mit Micky an ihrer Seite. Die Katze erwartet sie, ist immer an ihrer Seite, die Beiden reden eigentlich den ganzen Tag (und offensichtlich auch nachts) miteinander und haben ein sehr enges Verhältnis.

Gerade in diesen Tagen, in denen wir meine Mutter (Risiko-Patientin) schützen und in gewisser Weise auch isolieren müssen gibt die Katze ihr einen ungeheuren Halt und wirklich Lebenskraft. Das war eine tolle Entscheidung von Ihnen, uns Micky vorzustellen. Mein Bruder sowie eine Haushaltskraft leben außerdem mit im Haus, sodass die Katze sehr gut versorgt ist, spielt und viel Zuwendung erfährt.

Eine Mitarbeiterin von Ihrem Verein war ja vor einigen Monaten bereits einmal bei uns und hat sich davon überzeugen können, dass es der Katze gut geht, aber es war immer auch mein Wunsch, Ihnen noch einmal meinen persönlichen Dank auszusprechen.

Man liest und hört in diesen Tagen von vielen verunsicherten Menschen, die ihre Tiere jetzt aus Angst vor einer Übertragung im Tierheim abgeben. Hoffentlich trifft das nicht auch auf Ihren Verein zu. Ich hoffe, dass Sie alle gesund sind und wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft. Ihre Arbeit ist wirklich großartig!“