Das ist rekordverdächtig

Im März 2019 hatten wir von diesem Kater schon einmal berichtet. Er hat ein super Zuhause gefunden und trotz seiner 21 Jahre (2019) noch einen guten Appetit. „Mit jetzt nur noch 3 kg freue ich mich um jeden Happen, den er frisst“, schrieb uns sein Frauchen. Sein Kampf-Gewicht in jüngeren Jahren waren etwa 5 kg gewesen. Er schläft heute natürlich viel und will immer auf den Schoß oder die Schulter seiner Dosenöffner.

Er wurde ursprünglich an die Mutter vermittelt. Als diese sich jedoch krankheitsbedingt nicht mehr um ihn kümmern konnte, nahm die Tochter ihn im Oktober 2008 bei sich auf.

Sie waren extra noch einmal in eine barrierefreie Wohnung umgezogen, sodass die Fellnase keine Treppen mehr steigen muss. Bei der Umzugsfahrt bekam er Globuli, damit er alles gut verschläft und entspannt in seinem neuen Heim ankommt. Auch die ganze Räumerei hat ihm weiter nichts ausgemacht. Hauptsache er konnte zwischendurch mit jemandem schmusen.

Nun bekamen wir erneut Post mit folgendem Wortlaut:

„Vor einem Jahr habe ich Ihnen zum letzten Mal geschrieben. Wir freuen uns immer noch über unser Katerchen Osito, der bald seinen 22. Geburtstag feiert. Er lebt jetzt seit fast 12 Jahren bei uns und wir genießen jeden Tag seinen ungewöhnlichen, lieben und unkomplizierten Charakter. Auch seine Heilpraktikerin ist sehr erstaunt über sein Alter. Sie hält ihn fit mit unterstützenden Globuli.

Herzliche Grüße.“

Dieses hohe Alter ist wirklich bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass Katzen im Schnitt 14/15 oder 16 Jahre alt werden.

14 Jahre ist mit dem Menschen vergleichbar 71 Jahre
16 Jahre ist mit dem Menschen vergleichbar 79 Jahre
18 Jahre ist mit dem Menschen vergleichbar 87 Jahre
20 Jahre ist mit dem Menschen vergleichbar 95 Jahre
22 Jahre ist mit dem Menschen vergleichbar 103 Jahre

Ab dem 19. Lebensjahr gelten sie als hochbetagt, das wäre so, als wenn der Mensch 91 ist.

Zwischen dem 11. (entspricht 59 Menschenjahren) und dem 17. (entspricht 83 Menschenjahren) spricht man von alten Katzen.

Erwachsene Katzen sind zwischen 2 (21 Menschenjahre) und 10 Jahren (55 Menschenjahre) alt.

Junge Katzen sind 1 Jahr (15 Menschenjahre) alt und was darunter ist, bezeichnet man als Jungkatzen oder Babies.