Wir bekamen alle ein Super-Zuhause

Unser oberstes Ziel ist es, die einmal aufgenommenen Katzen in ein neues, passendes Zuhause vermitteln zu können. Das gelingt nicht immer und deshalb haben wir auch jedes Jahr Katzen, die als „unvermittelbar" gelten, aber bei uns weiter in speziellen Unterkünften leben dürfen. Sie haben bei uns ihre umfassende Betreuung und vor allem auch ehrenamtliche „Streicheldamen", die sich regelmäßig und intensiv um ihr seelisches Wohl kümmern und manches Tier hat daher auch später noch eine Chance.

Da wir uns die Katzen nicht unbedingt aussuchen, die zu uns kommen, wissen wir nicht, ob wir sie auch tatsächlich einmal weitergeben können, aber in den meisten Fällen klappt das schon. Sicher haben wir genug Erfahrung mit Katzen und so stehen die meisten sogar innerhalb kurzer Zeit (nach ihrem medizinischen Durchlauf) in der Vermittlung. Können sie aufgrund ihres Alters noch nicht von uns kastriert werden, vermitteln wir sie ausschließlich mit einem Berechtigungsschein für die Kastration (die Kosten übernehmen wir hierfür) der auf verschiedene Tierärzte – auch in der Umgebung von Frankfurt - ausgestellt werden kann. Da wir den Nachweis vom Tierarzt zurückbekommen, sehen wir, welche Katze noch nicht kastriert ist. Die Kastration ist daher – neben dem passenden Zuhause - das A und O einer jeden Vermittlung.

So war es auch bei den acht Katzen, die uns Mitte vergangenen Jahres gebracht wurden. Es handelte sich dabei um vier reinrassige Devon Rex-Katzen und vier Perser-Mischlinge (das Aussehen ist für uns unwichtig). Sie alle waren bei der Abgabe unkastriert und medizinisch nicht versorgt und stammten wohl von einer privaten Züchterin (in einem Bericht in unserem Internet haben wir im November 2018 ausführlich darüber berichtet). Es ist daher nicht immer einfach für uns, sie an die „richtigen“ Menschen zu vermitteln, denn gerade solche Katzen werden umschwärmt und begehrt und man hat mehrere Bewerber dafür. Bereits nach ein paar Wochen konnten wir die ersten schon in die Vermittlung geben und wir freuen uns und sind dann auch immer gespannt über die Reaktion der neuen Besitzer und hier ist ein solcher Bericht, der uns kurz nach der Vermittlung erreichte:

„Sehr geehrte Damen,
wir schicken Ihnen heute liebe Grüße von Ihren ehemaligen Schützlingen, die mittlerweile auf die Namen Eddie und Lou hören – zumindest arbeiten wir daran, dass sie das tun. Die Beiden haben sich bereits nach zwei Wochen sehr gut eingelebt und haben die ganze Wohnung und den abgesicherten Balkon in Beschlag genommen. Beide sind schön gewachsen und gerade die weiße Lou ist doppelt so viel Katze wie vor zwei Wochen. Sie fetzt durch die Gegend und ist immer zum Spielen aufgelegt. Eddie ist dagegen zufrieden, wenn er auf einem Dosenöffner-Bauch liegen kann und fordert das zur Not auch maunzend ein. Vielen Dank für Ihre Arbeit und diese tollen Katzen!
Liebe Grüße"