Wozu ist eigentlich ein Tierheim da?

Das fragen wir uns manchmal wirklich, wenn wir nur Anfragen von Aufnahmen von alten Katzen bekommen, die wir natürlich nicht immer erfüllen können. Es scheint heute für viele Menschen naheliegend, diese Katzen, die sie angeblich nicht mehr behalten können, einfach in ein Tierheim zu geben. Die Besitzer aber vergessen, dass ein Tierheim auch Platz dafür haben muss und diese Tiere so gut wie unvermittelbar sind, d.h. die Plätze, die sie einnehmen, sind für längere Zeit (manchmal auch für Jahre) belegt und dafür kann kein anderes Tier aufgenommen werden. Außerdem ist es eine Kostenfrage, das ist aber zweitrangig.

Man sollte sich daher auch, wenn man sich Katzen anschafft, gründlich überlegen, wo man diese holt. Viele Menschen kaufen sich Samtpfoten beim Züchter oder übernehmen sie von privat und können sie daher später bei wirklichem Notfall nicht mehr zurückgeben. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze liegt bei 15/16 Jahren (manchmal auch älter) und dies sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren. Auch eine Katze kann krank werden oder hat im Alter „ihre Gebrechen“ wie wir Menschen auch. Viele sehen schlechter, hören schlechter und miauen deshalb lauter. Das darf aber kein Grund sein, sie nicht mehr zu wollen. Eine alte Katze lässt sich auch nicht mehr so leicht verpflanzen und leidet immens, wenn sie ihr Zuhause verliert.

Dies sind einige Gründe, die uns genannt werden:

• Der ursprüngliche Besitzer ist verstorben oder kommt in ein Heim.
  • (Oftmals ist dann kein Platz bei den Verwandten, obwohl der Mensch, der ihnen lieb und teuer ist, von klein auf von dem Tier begleitet wurde).
  • Ein neuer Lebenspartner kommt hinzu, der sich angeblich mit dem Tier nicht arrangieren will, obwohl es zuerst da war.
  • Ein Baby wird geboren.
  • Die Katze ist krank oder muss gespritzt werden.
  • Ein Umzug steht an.
  • Man hat sich vom Partner getrennt.

Dies sind alles Gründe, die uns genannt werden und weshalb wir um Hilfe gebeten werden. Wir können aber auch nicht zaubern und so kommt es vor, dass wir an einem Tag alleine drei alte Katzen aufnehmen sollen. Unser Platz dafür ist aber auf längere Sicht belegt, schließlich wollen auch diese Katzen noch eine Lebensqualität.