Mit Hindernissen ins neue Zuhause

Wir sind einiges gewöhnt, aber solch einen Fall hatten wir noch nicht.

Eines Tages wurde uns ein junger, weißer, bildhübscher Kater von einer Frau gebracht, die angeblich allergisch gegen Katzen ist. Wir haken da auch nicht nach, da wir wissen, dass uns oftmals nicht der wahre Abgabegrund genannt wird, was wir dann später feststellen. Mit der Unterschrift der ursprünglichen Besitzerin ging jedenfalls die Samtpfote in unser Eigentum über. Sie wurde uns ohne Impfpass und unkastriert überlassen.

Wir staunten nicht schlecht als die ehemalige Halterin einen Tag später bei uns anrief und den Kater zurückholen wollte. Wir stimmten unter der Bedingung zu, dass er nur kastriert, gechipt und geimpft wieder herausgegeben wird und nannten den Termin, wann er wiedergeholt werden konnte und natürlich mussten uns die Kosten hierfür erstattet werden.

Die Zeit verstrich und wir hörten nichts mehr. Um uns sicher zu sein, dass wir ihn nun weitervermitteln können, riefen wir noch einmal bei der ursprünglichen Dosenöffnerin an. Wir erhielten die Antwort, sie hätte das Geld noch nicht zusammen und da war uns klar, der Kater geht nicht mehr zurück (er wurde juristisch einwandfrei abgegeben) und kommt nun in ein neues Zuhause, was wir ihm selbst aussuchen. Schließlich kostet eine Katze Geld. Es ist nicht nur das Futter und die Streu, sondern es fallen evtl. bei Krankheit des Tieres auch Tierarztkosten an, die manchmal auch beträchtlich sein können. Auch für solch einen Fall muss man vorsorgen.

So war Gomis frei für eine Vermittlung und wir hatten wieder einmal Glück. Eine Streicheldame von uns, die regelmäßig ins Heim kommt, um unsere „Rentner“ zu verwöhnen, hatte vor kurzem einen Kater verloren, der trauerte und suchte nun für ihn, der ja Katzen gewöhnt ist, einen neuen Gefährten. Wer wäre besser geeignet als der Abgabekater. Vom Alter passte es perfekt und Kater/Kater ist ein tolles Gespann. Wir konnten uns daher keinen besseren Platz wünschen als bei unserer ehrenamtlichen Kollegin. Sie hat Jahrzehnte lang schon Katzen, ist uns persönlich bestens bekannt und im wahrsten Sinne ein wirklicher KATZEN-FAN.