Geduld ist gefragt

Geduld ist oftmals gefragt - Nicht jede Katze wird gleich als Freund akzeptiert von einer schon vorhandenen.

Viele Menschen glauben, dass man jede Katze als Spielkamerad einer anderen Katze vor die Nase setzen kann. Das ist aber nicht der Fall. Es kommt darauf an, wie sie aufgewachsen ist und ob sie „andere Katzen schon kennt“ oder mit anderen zusammen war. Deshalb muss man eine Zweitkatze gut auswählen und auch den Charakter der Erstkatze berücksichtigen und auch vom Alter her muss es passen, denn schließlich sollen die Beiden letztendlich harmonieren. Eine Zusammenführung kann auch gegebenenfalls etwas länger dauern, denn jede Katze ist eine Persönlichkeit.

So war auch Geduld bei Fluffy gefragt (im Bild oben), die auch den Beinamen „Blitzer-Katze“ trägt, weil die Dosenöffner auf der Heimfahrt von uns „geblitzt worden sind“. Sie wurde von Tierfreunden aufgenommen, die schon einmal Katzen von uns hatten und eine davon im letzten Herbst verloren haben und daher die Kätzin zu ihrem Gizmo holten. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier ist ihr Bericht:

„Nach nur drei Monaten ist der Knoten geplatzt und die Beiden haben sich angefreundet und genießen gegenseitig ihre Gesellschaft.
Bis hierher war es jedoch eine aufregende Zeit.

Zum einen hatte unser Kater Gizmo, der ein eher kleines und sehr scheues Tier ist, gehörigen Respekt vor Fluffy, die vom Körperbau viel kräftiger ist und durch ihr schönes langes Fell noch mächtiger wirkt. Zum anderen ist unser Kater im Februar erkrankt, ihm mussten mehrere Zähne gezogen werden und man hat eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Auch diese Phase ist nun Gott sei Dank überstanden, der Kater ist auf Tabletten eingestellt und es geht ihm wieder gut. Das war wohl auch der Auslöser, dass er sich Fluffy gegenüber geöffnet hat und in ganz ganz kleinen Schritten haben sich die Beiden angenähert.

Fluffy ist noch sehr verspielt und so ist sie ein ums andere Mal stürmisch auf den Kater zu gerannt, was so manches Mal in Fauchen und einem Kämpfchen geendet ist. Aber auch das haben sie nun untereinander geregelt und Beide sind entspannt und genießen die warmen Sonnenstrahlen gemeinsam auf dem gesicherten Balkon oder begrüßen uns zusammen an der Wohnungstür. Es ist wirklich schön, das jetzt zu erleben, dafür sind wir sehr dankbar.

Unseren Dank möchten wir auch wieder an den Katzenschutzverein richten. Hier sind wir mit unserem Wunsch nach einer neuen zweiten Katze sehr offen und freundlich aufgenommen worden. Ganz besonders bedanken möchten wir uns wieder bei Frau Maucolin, die uns die Samtpfote anvertraut hat – sie hat mit ihrer Erfahrung erneut einen sicheren Griff getan. Bei einem zwischenzeitlichen Telefonat hat sie uns auch ermuntert, mit den beiden Katzen so weiter zu machen und uns bestärkt, dass die Beiden zueinander finden würden. Gerade diese Beratung und Betreuung vor, während und nach der Vermittlung ist eine große Hilfe. Wir sind daher froh, unsere Fluffy bei Ihnen an einem frühen und kalten Januarmorgen abgeholt und in unser Zuhause integriert zu haben.“