Das neue Jahr hat begonnen

…und wir alle hoffen – wie jedes Jahr – dass es Verbesserungen für die Tiere bringt und wir geben diese Hoffnung nicht auf, auch wenn wir immer wieder enttäuscht werden, weil es herbe Rückschläge gibt. So ist eines der Ziele, ab dem 1. Januar 2018, EU-weit auf die chirurgische Kastration männlicher Ferkel zu verzichten, gescheitert und in Deutschland greift ein Verbot der betäubungslosen Kastration erst ab dem Jahr 2019 wegen der mangelhaften Umsetzung der EU-Erklärung.

O Gott, höre unser Gebet für unsere Freunde, die Tiere, besonders für alle die Tiere, die gejagt werden oder sich verlaufen haben oder hungrig und verlassen sind und sich fürchten; für alle, die eingeschläfert werden müssen. Für sie alle erbitten wir Deine Gnade und Dein Erbarmen, und für alle, die mit ihnen umgehen, erbitten wir ein mitfühlendes Herz, eine sanfte Hand und ein freundliches Wort. Mach uns selbst zu wahren Freunden der Tiere und laß und so teilhaben am Glück der Barmherzigen.
(Albert Schweizer)

Dieses Gebet von dem großen Tierschützer Albert Schweizer fiel uns diese Tage in die Hände und es verdeutlicht das, was wir uns wünschen und für das wir immer wieder kämpfen werden.