Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür in unserem Tierheim am 18. August 2013

„Das Pech, was mer net hawwe, is unser Glück“ – dieses Frankfurter Wort, von der Gattin des bekannten Bau-unternehmers Philipp Holzmann vor über 120 Jahren ausgesprochen, könnte die Wettersituation am diesjährigen Tag der Offenen Tür treffend beschreiben. Nach der voran-gegangenen langen Schönwetterperiode mußte die Witterung einfach wieder umschlagen und es sah so aus, als ob gerade an diesem Tag Petrus seine Wassermassen über unser Tierheim ausschütten würde. Aber nein – bis auf einige Regenschauer blieben wir verschont und die Temperatur war, im Gegensatz zum Vorjahr, geradezu angenehm. Also: Glück gehabt.

So konnten wir wiederum 350 bis 400 Besucher begrüßen und am Ende waren Imbiss, Kuchen und Getränke bis auf einen kleinen Rest verzehrt.

Erfreulich waren auch die vielen neuen Gesichter unter den Besuchern und gerade jüngere Tierfreunde gaben unserem Tag der Offenen Tür die Ehre. Die „Neuen“, so hoffen wir, waren mit dem, was sie sahen, zufrieden und vielleicht entsteht sogar eine gewisse Bindung zum Frankfurter Katzen-schutzverein. Natürlich waren auch viele treue Förderer und Mitglieder erschienen, unsere lieben Stammgäste versäumen, wenn es irgend geht, keine Veranstaltung.

Besondere Anziehungspunkte waren auch in diesem Jahr die besonderen Einrichtungen des Tierheims:

Das „Mutter-mit-Kind-Haus“, die „Rentner-WG“ (eine Station nur für ältere und alte Katzen, die ruhig und beschaulich ihren Lebensabend verbringen möchten) und die „Große Katzen-freiheit“, unser naturbelassenes Wildwuchsgehege, das ebenfalls von außen besichtigt werden konnte. Auch unsere vierbeinigen Insassen genossen diesen Tag.

Die Stände mit Kunsthandwerk (selbst gefertigte bzw. bemalte Katzengegenstände) und der Flohmarkt, der vielfältige Dinge, ausschließlich auf Katzen bezogen, anbot, waren meist belagert.

Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, gilt unser herzlicher Dank.

Tag der Offenen Tür