Endlich einen Spielgefährten

Die meisten Menschen denken, eine Katze ist ein Einzeltier und ist auch alleine glücklich. Das trifft aber tatsächlich nur auf einzelne Katzen zu. Von Natur aus ist eine Katze ein soziales Wesen, das gerne zumindest zu zweit lebt, auch auf einem Bauernhof findet man immer eine Gruppe davon. „Ein Einzeltier" wird vom Menschen gemacht, wenn es nie Kontakt zu seinen Artgenossen mehr hat und wir merken es daran, dass diese Katzen sich nicht mit anderen vertragen und sich von den anderen absondern und diese Katzen gehen dann auch alleine weg, aber immer nur in eine Familie, wo sie nicht zu lange alleine sind und ständig auf ihren Menschen warten müssen. Die meisten Katzen – vor allem aber auch immer Jungkatzen - wollen einen Spielgefährten und so war es auch bei Leo.

Er wurde als 3-monatiger Tiger bei uns abgegeben (war auch schon geimpft), weil die Dame glücklicherweise selbst feststellte, dass das junge Tier bei ihr nicht glücklich ist. Er wollte spielen, spielen, spielen, was in diesem Alter nicht verwundert.

So war Leo natürlich nicht böse, bei uns gelandet zu sein, im Gegenteil nun hatte er endlich Kumpeln, Freunde und Spielgefährten und das nützte er auch ausgiebig aus, in dem er seinem Tatendrang freien Lauf ließ. Er fügte sich wunderbar in die vorhandene Gruppe ein und es war eine Freude zu sehen, wie er bei uns auflebte. Für uns war deshalb klar, Leo sollte auf jeden Fall mit einer passenden Katze von uns vermittelt werden. Da gab es aber verschiedene Möglichkeiten, er verstand sich eigentlich mit allen.

Die Gelegenheit ergab sich alsbald. Eine Familie mit zwei nicht mehr so kleinen Kindern suchte zwei passende Katzen für sich. Sie brachten Katzenerfahrung mit und auch die Kinder waren schon Katzen gewohnt. So war es auch für uns kein Problem, da man sich auch für „Kleine Katzen" interessierte, Leo (getigert) mit seinem inzwischen festen Freund „Jack" (schwarz) vorzustellen – und alle waren sofort verliebt in die Beiden und so fand das Katzenpaar schnell sein neues Zuhause.

Unser Nachbesuch bei den Katern nach ein paar Wochen war auch sehr erfreulich. Sie hatten es wunderbar getroffen, eine schöne, gepflegte, katzengerechte Wohnung tat sich da auf. Es war zwar kein Balkon vorhanden, aber ein Fenster war mit einem Einsatz gesichert, so dass die Katzen auch an der frischen Luft sitzen konnten, wenn sie das wollten und das war vor allem bei warmen und sonnigen Wetter der Fall. Ansonsten werden sie nach Strich und Faden verwöhnt, denn auch die beiden Kindern hängen sehr an den Beiden und kümmern sich liebevoll und rührend um sie.

Alles in allem wieder eine gelungene Vermittlung für Mensch und Tier.