Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür in unserem Tierheim am 22. August 2010

Jetzt ist es eindeutig: Petrus hat in seinem Himmelhaushalt selbst Katzen, denn wer das Wetter maßgerecht auf unsere Veranstaltung ausrichtet, kann nur ein großer Katzenliebhaber sein. Wir erinnern uns: Die ganze Woche vor unserem Tag der Offenen Tür waren die Witterungsverhältnisse mies mit viel Regen und Sturm, einfach unfreundlich. Und dann, am Samstag, dem Tag vor unserem Fest, strahlte endlich die Sonne und wir konnten die vielen Vorbereitungen wie Aufbau ungestört von Regengüssen durchführen. Ja, und am Sonntag, am 22. August, passte es genau: Sonnig, auch mal bewölkt, schwül-warme Temperatur, aber immer trocken. Als Petrus dann sah, dass die letzten Besucher gegangen und wir mit dem Abbau fertig waren, zog er seine schützende Hand zurück: Das miserable Wetter kehrte blitzschnell zurück, und es begann gegen 17.40 Uhr heftig zu regnen. Auch die folgenden Tage waren mit vielen Niederschlägen alles andere als schön. Danke, lieber Petrus, wir werden Dich zum Ehrenmitglied ernennen.

So konnten wir zum traditionellen Tag der Offenen Tür (übrigens der Vierzigste!) wiederum um die 500 Besucher im Tierheim begrüßen, darunter viele Katzenliebhaber, die zum ersten Mal den Weg zu uns fanden. Alle Generationen waren vertreten, von der Uroma mit 88 Jahren bis zu den Kleinsten, dem (hoffentlich) späteren Tierschutznachwuchs.

Nun, zu sehen gab es genug, und der erstmalig angebotene Einblick in unsere neue “Große Katzenfreiheit” fand größtes Interesse. Aber auch der Flohmarkt mit ausschließlich auf Katzen bezogenen Sachen und natürlich die Stände mit selbst gefertigten bzw. bemalten Katzengegenständen waren ständig belagert.

Wer dann Hunger und Durst verspürte: Kaffe, Getränke und Kuchen sowie ein abwechslungsreicher Imbiss waren reichlich vorhanden, und unsere “Wirtschaft” auf dem Rasen mit Aussicht auf alle Katzengehege lud zum Verweilen und zu Gesprächen mit Tierfreunden ein.

Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür Tag der Offenen Tür