Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür im Tierheim am 9. September 2007

Seit Jahrzehnten veranstalten wir jedes Jahr zum Sommerausklang einen “Tag der Offenen Tür” in unserem Tierheim. Mitgliedern, Förderern und natürlich jedem Interessierten bieten wir die Möglichkeit, an diesem Sonntag einen näheren Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Nachdem wir in diesem Jahr die Tage zuvor sorgenvoll die unaufhörlichen Regenwolken beobachtet hatten, sorgte der Wettergott (der sicher selbst mehrere Katzen sein eigen nennt) am 9. September für passendes Wetter: Kein Regen, nicht zu warm und auch mal Sonnenstrahlen.

Eine gute Voraussetzung für einen Besuch im Speckweg 4 - das sagten sich wiederum viele Tierfreunde und wir konnten dieses Jahr etwa 400 Besucher begrüßen, darunter viele “neue” Gesichter und junge Leute. Der bereitgestellte Imbiß, der Kuchen (meist selbstgebacken) und die kalten und warmen Getränke mundeten so gut, daß schon am frühen Nachmittag die Vorräte zur Neige gingen. Die zwei traditionellen Stände mit selbst gefertigten kunsthandwerklichen bzw. bemalten Katzengegenständen sowie der große Flohmarkt (überwiegend auch Katzensachen) wurden stark belagert und so manchem Liebhaberstück konnte man nicht widerstehen. Die Mietzekatzen in unserem Tierheimbetrieb waren - natürlich - die Hauptattraktion. Unsere vielfältigen Gehege und besonderen Einrichtungen konnten von außen besichtigt werden und die “Mutter-mit-Kind-Station” zog wiederum die meisten Besucher an.

Wie sollte es auch anders sein: In allen Gesprächen waren Katzen der Mittelpunkt. Gedanken und Erfahrungen wurden ausgetauscht und sicher auch wieder neue Kontakte von Katzenfreunden geknüpft. Auch Vertreter der Presse ließen es sich nicht nehmen, trotz vieler anderer Termine unseren “Tag der Offenen Tür” journalistisch zu begleiten und in der Rubrik “Presseberichte” befinden sich Kostproben.

Alles in allem: Am 9. September 2007 waren wir alle wieder eine große Katzengemeinde.