Menschen im Tierschutz - Ein Lob der Harmonie

Im Frühsommer des Jahres 1966 wurde der Grundstein für unser Tierheim in Frankfurt am Main gelegt. Mehr über die ersten Jahre des im Oktober 1964 gegründeten Frankfurter Katzenschutzverein lesen Sie in der Rubrik “Wir machen/Gründungsgeschichte”.

Vierzig Jahre sind seitdem vergangen. Vierzig Jahre, in denen der Frankfurter Katzenschutzverein ungezählten Katzen, die aus welchen Gründen auch immer Hilfe bedurften, diese geben konnte. Dies war nur möglich, weil sich in den vier Jahrzehnten immer wieder Menschen fanden, die sich als Mitglieder, Förderer und ehrenamtlich Tätige dem Frankfurter Katzenschutzverein verbunden fühlten, nachdem sie sich zuvor von der Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit seiner Arbeit für Not leidende Katzen überzeugt hatten.

Wie viele mögen es seit dem Tag der Gründung bis zum heutigen Tag sein? Sicherlich viele Tausende. Wir wissen es nicht genau.

Nach Studium unserer Archivunterlagen, die bis in unsere Anfangszeit zurückreichen, wissen wir jedoch viel über die Zusammensetzung der dem Frankfurter Katzenschutzverein verbundenen Personen. Sie sind ein recht getreues Spiegelbild der Bevölkerung. Alle Altersgruppen, vom Schüler bis zum Senior, sind vertreten, ein Kaleidoskop von Berufen wird sichtbar und wie es scheint geben sich alle denkbaren Charaktere ein Stelldichein. Dies alles unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeit und des “Zeitgeistes” ergibt das so eigentümliche Gemisch von Persönlichkeiten, die dem Frankfurter Katzenschutzverein nun schon so lange Zeit den Erfolg sichern, den Erfolg bei der Arbeit für Tiere.

Ja, das älteste uns bekannte Geburtsdatum eines vormals aktiven Vorstandsmitglieds (in der Anfangszeit) fällt in das Jahr 1892 und unser lieber Florian, der gerne ins Tierheim kommt, um mit kleinen Verrichtungen zu helfen, wurde 1996 geboren. Eine Zeitspanne von über 100 Jahren! Vier Generationen setzen sich nun schon für den Frankfurter Katzenschutzverein ein. Und das Entscheidende: Zu allen Zeiten und meist zum richtigen Zeitpunkt stießen Menschen zu uns, die mit sich in Harmonie leben und daher auch Harmonie verströmen können. Wenn diese dann noch Fachwissen und ein gerütteltes Maß an Einsatzwillen mitbringen, braucht keine Bange über die Zukunft unserer Tierschutzorganisation aufzukommen. Denn diese Personen sind es, die eben durch ihren angenehmen und abgeklärten Charakter das Ganze (oft kaum merklich, sozusagen in Demut) zusammenhalten und den Boden für fruchtbare Tierschutzarbeit bereiten.

Ihnen, den vielen Ungenannten (die meist auch gar nicht genannt werden wollen) gilt bei dieser Gelegenheit unser herzlicher Dank.

Wie in der großen Welt gibt es natürlich auch im Tierschutz Menschen, die Zwietracht säen, wie sollte es auch anders sein. Es gibt Neider (worauf eigentlich?) und es wird immer “Tierschützer” geben (die wohl kaum dieses Prädikat verdienen), die uns schlecht wollen, die aus niedrigen charakterlichen Motiven (Herrschsucht?, Rachsucht?, Komplexe?) danach trachten, durch Verbreitung von Verleumdungen unseren Ruf zu schädigen, wobei ihnen die Katzen in Wirklichkeit völlig egal sind. Ja, sie scheuen sich sogar nicht, unter dem Deckmantel des Tierschutzes und wider besseren Wissens Lügen zu verbreiten. Nun, leider gehören solche Verhaltensweisen auch zu den Erscheinungen auf unserer Erdkugel - “homo lupus homini” (der Mensch ist des Menschen Wolf) war schon eine Erkenntnis der Römer vor 2000 Jahren (wir als Tierschützer haben natürlich zum Wolf eine andere Einstellung). Allerdings sind solche Absichten leicht zu durchschauen und das ist gut so.

Wir sind jedenfalls glücklich, in unserem engeren und weiteren Kreis durchweg Menschen zu haben, deren ausgesprochen angenehmes und lauteres Wesen eine glückliche Verbindung mit ihrem Fachwissen und ihrem Einsatz zugunsten der satzungsmäßigen Arbeit des Frankfurter Katzenschutzverein eingeht. Und besonders freuen wir uns über die Jüngeren, die gerade in letzter Zeit zu uns kamen, und, da sie die genannten Eigenschaften mitbringen, bereits in ehrenamtlichem Einsatz Fachgebiete in eigener Verantwortung übernommen haben. Harmonie!

Glücklich sind wir ebenso über die freundschaftliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der hiesigen Tierschutzorganisationen. Harmonie!

Auch Romeo, der recht dominante Kater in unserem Tierheim und Sprecher der Katzen (sozusagen ihr Katzenratvorsitzender) freut sich über unsere Erfolge. So gehören 2004 und noch mehr 2005 zu den herausragenden Jahren in der Geschichte des Frankfurter Katzenschutzverein. Nie zuvor wurden wir in die Lage versetzt, mehr für Katzen zu tun.

Wichtig ist auch die enge Zusammenarbeit mit unseren übergeordneten Stellen. So wird der Frankfurter Katzenschutzverein und sein Tierheimbetrieb selbstverständlich regelmäßig von den aufsichtsführenden Ämtern und Behörden (z.B. Veterinäramt) überprüft, worauf wir auch Wert legen. Und ebenso selbstverständlich haben sich bei den Überprüfungen noch nie Beanstandungen ergeben. Schließlich bringen wir die Erfahrung und das seriöse Wissen von mehreren Jahrzehnten mit.

Harmonische Grüße an alle Leser und “homo felis homini”, frei übersetzt: Bei uns ist der Mensch die Katze des Menschen.