Sichern Sie Ihren Balkon…

07.06.2006 Sichern Sie Ihren Balkon

Dieses Thema ist gerade in der warmen Jahreszeit wieder hoch aktuell und immer wieder erleben wir es bei unseren Nachbesuchen, daß viele Balkone nicht katzengerecht abgesichert sind. Ich glaube, die meisten Menschen wissen überhaupt nicht, wie gefährlich das für ihren Stubentiger ist. Es nützt überhaupt nichts, wenn uns die Menschen erzählen, sie sind dabei, wenn die Katze sich dort aufhält, denn die Katze ist viel schneller als wir. Fliegt z.B. ein Vogel vorbei, so weckt das ihre Neugierde sowie ihren Spiel- und Jagdtrieb. Sie vergißt dann, wo sie ist oder springt schon mal hinter her mit gravierenden Folgen.

Erst kürzlich hatten wir so einen Fall. Wir wurden informiert, daß in unserem Stadtteil eine junge Kätzin aus dem 7. Stock gefallen und schwer verletzt ist. Wir haben sie – nach dem wir hier erst einmal unsere viele Arbeit unterbrechen mußten – bergen können und fuhren sie sofort in eine Tierklinik. Dort stellte man u.a. schwere Lungenblutungen fest und einen Schock. Sie wurde dort eine Woche lang stationär behandelt und es ist ein Wunder, daß sie überlebt hat. Aber in diesem Fall zählte für uns zunächst nur das Tier, das es galt zu retten, und die Tierarztkosten von etlichen hundert Euro sind die andere Sache.

Nicht immer geht es so „gimpflich" ab. Viele Katzen stürzen sich zu Tode oder verkriechen sich in ihrem Schockzustand und sterben elend an ihren Unfallfolgen.

Also, lassen Sie es bitte nicht so weit kommen. Man kann auf vielerlei Weise sichern, am besten mit einem stabilen Katzen-Netz. Oft kann man auch mit Teleskopstangen arbeiten. Wo der Wille ist, ist auch immer ein Weg.

Und denken Sie auch bitte an eine artgerechte Ausstattung mit Liegeplätzen, Pflanzen und vielleicht auch einem kleinen Kratzbaum. Ihre Katzen werden begeistert sein und auch sie können dann sorglos lüften.

Beispiele finden Sie hier bei uns im Internet unter „Nützliches" - „Rat und Tipps".