Menu

Berichte

Mucki

hat ein Schicksal wie es vielen Katzen widerfährt. Sie wurde bei uns abgegeben, weil ihre Besitzerin verstarb und sich niemand angeblich um sie kümmern konnte oder wollte. Wie traurig ist dies immer wieder anzusehen, wenn solch eine Katze zu uns kommt, der man nicht allein den Lebenspartner, sondern auch ihren Lebensraum genommen hat. Nur zu gut können wir uns in diese Tiere reinversetzen und haben auch Verständnis für ihre Trauerzeit, die oft sehr lange andauern kann. Dies geht oft so weit, daß sie tagelang nichts fressen wollen und total teilnahmslos sind.

Mucki haben wir von Anfang an sofort ins Herz geschlossen. Sie ist wunderschön getigert mit weiß und bei ihr ging die Eingewöhnung verhältnismäßig schnell. Sie ist sehr vorwitzig, sehr menschenbezogen und hat irgendwie immer „das letzte Wort". Eine Katze also, die aus dem Rahmen fällt, die sich aber auch von den anderen Artgenossen nichts gefallen läßt und bei der sich deutlich herauskristallisiert, daß sie lieber alleine mit ihrem Menschen leben möchte und wenn es geht auch mit Freigang. Wir versuchen bei der Vermittlung, unsere Katzen so zu plazieren, daß sie optimal ihren Neigungen untergebracht werden, was nicht immer leicht ist.

Bei Mucki mußten wir deshalb etwas länger warten. Viele haben sich für sie interessiert, weil sie so anhänglich ist, aber auch viele davon hatten z.B. schon eine Erstkatze oder nur einen Balkon, was für diese Katze uns nicht ausreichend erschien. Eine Dame hatte zwar keine Erstkatze, aber ihre Fenster immer geöffnet, wie sie uns sagte. Das war uns zu unsicher, denn Mucki, die ihre Freiheit sehr liebt, hätte sich diese dann vielleicht selbst verschafft. Also hieß es wieder warten…

Und irgendwann kommt auch für jede Katze die richtige Person. Wir wurden eines Tages angerufen von einer Dame, bei der wir vor Jahren etliche freilebende Katzen kastriert hatten, die aber inzwischen nicht mehr lebten. Sie erinnerte sich sehr gut an uns und deshalb war es für sie sozusagen Pflicht, als erste bei uns anzurufen. Sie suchte eine Einzelkatze, da ihr vorhandener Kater inzwischen auch verstorben war. Wir kannten die dortigen Begebenheiten und wußten, daß ein wunderbarer Innenhof existiert, von dem aus keine Katze entkommen kann und dachten sofort an unsere Mucki und sagten ihr zu, wir hätten bestimmt das Passende für sie.

Ein paar Tage später hatten wir Vermittlung und natürlich wurde die Kätzin mitgenommen. Inzwischen haben wir auch die Rückmeldung, daß alles wunderbar klappt und Mensch und Tier mehr als glücklich sind.