Europaweit

Dieses Wort ist hochaktuell und auch wir hier im Katzenheim handeln so. Natürlich ist uns klar, daß wir nicht jeder Katze helfen können, aber wenn es irgendwie möglich ist, versuchen wir es. So hatten wir hier in den letzten zwei Jahren Katzen aus Irland, Italien, Griechenland, Kroatien, Spanien und aus der Türkei bei uns. Sie alle waren sehr lieb und sozial und fanden ihre entsprechenden Dosenöffner. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist es seit Oktober 2004 äußerst schwierig geworden, aus einem Nicht-EU-Land eine Katze nach Deutschland zu bringen. Aber aus Griechenland z.B. geht es nach wie vor. Natürlich müssen immer die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden, die man am besten über das Veterinäramt erfährt.

So verbringt ein Mitglied von uns traditionsgemäß ihren Urlaub zweimal im Jahr in Rhodos Stadt und die „Streuner" dort sind ihr alle ans Herz gewachsen. Sie werden von ihr bestens versorgt, wenn sie dort ist. Ansonsten kümmert sich eine griechische Freundin um sie. So reißt der Kontakt zu den Tieren auch nicht ab, wenn die Dame wieder in Deutschland ist. Natürlich entsteht eine besondere Beziehung zu manchen Tieren und diese Katzen gehen ihr nicht mehr aus dem Sinn und sie versucht, diese dann mit nach Deutschland zu bringen, nachdem die medizinischen Vorschriften vor Ort erledigt werden. Wir sind dann die Anlaufstelle dieser Tiere und wurden im Vorfeld natürlich darüber informiert. Für sie beginnt dann ein neues Abenteuer, der Flug in die Ferne, ein paar Tage Eingewöhnung bei der Retterin und dann kommen sie zu uns und stehen hier nach einiger Zeit der Betreuung zur Vermittlung an. Erstaunlich ist, daß all diese Katzen sich wunderbar einfügen, keinen Drang mehr in die Freiheit haben, im Gegenteil sie genießen die Sicherheit einer Wohnungshaltung und das Zusammensein mit einem Menschen.

„Zippi" (schwarz/weiß) war auch einer der Kandidaten und wir sehen ihn hier auf den Bildern in seinem neuen Zuhause und die letzten Stunden in Griechenland.