FKS – das ist doch die Abkürzung für Frankfurter Katzenschutzverein oder?

Ja, gewiss, im internen Gebrauch sagen wir schon einmal „FKS" und meinen damit den Frankfurter Katzenschutz verein.

Nun meinte dieser Tage eine Besucherin in unserem Tierheim, diese Kurzbezeichnung könnte doch auch „Frankfurter Kaninchenschutzverein" bedeuten. Sie hatte nämlich ein Angora-Zwergkaninchen gesehen, dass in einer großen Box bei uns weilte und, wie die Dame mit Genugtuung feststellte, auch fachgerecht versorgt wurde.

Wir erzählten ihr die Geschichte vom Kaninchen: Ende November kam spätabends unsere Tierheimleiterin in Begleitung unserer Tierärztin nochmals ins Tierheim, denn die an diesem Tag fällige „Katzenvisite" musste aus Termingründen vom Nachmittag in die Abendstunden verlegt werden.

Beide staunten nicht schlecht, als sie vor dem Tor zum Tierheimgelände einen Käfig stehen sahen, in dem nicht, wie zu erwarten war, eine Katze, sondern ein großes Kaninchen saß. Ohne nähere Angaben und natürlich ohne Angabe des „Absenders" war das arme Tier einfach dort ausgesetzt worden.

Das Kaninchen wurde sogleich ins Tierheim aufgenommen und die Tierärztin nutzte die Gelegenheit, es zu untersuchen. In aller Eile wurde dann für Nahrung gesorgt und das Tier kam nun in einem stillen Winkel im Tierheim erst einmal zur Ruhe.

Als Tierheim für Katzen sind wir zwar für katzenartige Tiere gut eingerichtet, für Kaninchen allerdings weniger. Glücklicherweise löste sich die Frage nach der Zukunft unseres Gastes schon am nächsten Tag. Eine Bekannte unserer Tierärztin versteht sich auf Kaninchen, hat selber welche und war sofort bereit, auch „unseres" noch aufzunehmen.

So konnte „Hoppel" bald darauf in sein neues Zuhause umziehen und „FKS" bedeutet wieder unbestritten Frankfurter Katzenschutzverein.